Uns kennenlernen

Die Arbeitsgemeinschaft Mietrecht und Immobilien im Deutschen Anwaltverein ist ein Zusammenschluss von mittlerweile über 2.850 Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälten, die Mitglied in einem dem DAV angeschlossenen Anwaltvereins sind und deren berufliches Interesse sich besonders auf das Miet-, WEG- und Immobilienrecht richtet. Oberstes Ziel der gemeinsamen Arbeit ist die Förderung der ideellen und wirtschaftlichen Interessen aller Beteiligten. Dies erfolgt insbesondere durch:

• Diskussion und Information über berufspolitische Fragen und Entwicklungen,
  • Einflussnahme auf die Meinungsbildung und auf die gesetzlichen Rahmenbedingungen im Bereich der berufspolitischen Fragen in Zusammenarbeit mit dem Gesetzgebungsausschuss
  • Förderung der Fortbildung und der Kommunikation der Mitglieder untereinander,
  • die Förderung einer sachgerechten, anwaltlichen Beratung und Vertretung im Miet- und Immobilienrecht,
  • den Erfahrungsaustausch mit in- und ausländischen Kolleginnen und Kollegen,
  • den Austausch mit der wissenschaftlichen Forschung durch Kontakte zu deutschen und ausländischen Hochschulen und sonstigen Institutionen und
  • den Meinungs- und Informationsaustausch über miet- und immobilienrechtliche Themen mit Vertreterinnen und Vertretern der Rechtsprechung, der Gesetzgebung und der Verwaltung.
  • Kontakte zu Ministerien und sonstigen Institutionen.