Zeitschriften IMR/IVR

Zeitschrift IMR (Immobilien- und Mietrecht)

Unsere Mitgliederzeitschrift ist die „IMR“ (Immobilien- und Mietrecht), die über aktuelle Entwicklungen im Miet-, WEG- und Immobilienrecht umfassend berichtet und sogar vom BGH bereits zitiert wurde. Schwerpunkt der IMR ist die neueste Rechtsprechung mit Tipps für die tägliche Anwaltspraxis – jede Entscheidung in dem bewährten „Eine-Seite-Prinzip“. Ergänzt wird dies durch Praxisbeiträge zu aktuellen Problemen im Miet-, WEG- und Immobilienrecht. Schließlich geben unsere Streiflichter einen Überblick über wichtige Pressemitteilungen, aktuelle Gesetzgebung und unsere Veranstaltungen.

• Erscheinungsweise: 12-mal im Jahr zum Monatsanfang
  • kostenlos für Mitglieder, ansonsten 101,87 € zzgl. USt

Übrigens: Haben Sie eine spannende unterinstanzliche Entscheidung, die veröffentlicht werden sollte, oder möchten Sie als Autorin/Autor einen Beitrag für die IMR schreiben, dann wenden Sie sich einfach an Frau Ritter aus der Verlagsredaktion (ritter@id-verlag.de, Tel: 0621 12032-16). Die Arbeitsgemeinschaft dankt Ihnen für Ihre Mitwirkung schon jetzt im Voraus.

Zeitschrift IVR (Immobilien- und Vollstreckungsrecht)

Im Bereich der Zwangsvollstreckung, gleich welcher Art, fehlen oftmals die für Juristen notwendigen Informationen. Rechtsgebiete wie das Insolvenz- und das Zwangsversteigerungs- sowie -verwaltungsrecht gehören für viele Miet- und Immobilienrechtler nicht zum Standardrepertoire. Dies mag auf die Ausbildung des „klassischen“ Juristen zurückzuführen sein, ändert aber nichts an der Tatsache, dass ein dahingehendes Wissen gerade in den von uns bearbeiteten Bereichen nahezu zwingend vorhanden sein muss. Ähnliches gilt für die Vollstreckungsmaßnahmen nach den Vorgaben der ZPO und erst Recht für die nach den verwaltungsrechtlichen Vorschriften. Aus diesen Gründen gibt die Arbeitsgemeinschaft Mietrecht und Immobilien seit 2016 die Zeitschrift IVR (Immobilien- und Vollstreckungsrecht) heraus, die dabei hilft, sich in diesen Bereichen zurechtzufinden und Sorge dafür trägt, dass aktuelle Informationen unsere Mitglieder zeitnah erreichen. Kommentierungen sollen das Verständnis erleichtern.

• Erscheinungsweise: vierteljährlich (Ende März, Juni, Oktober und Ende Dezember)
  • kostenlos für Mitglieder, ansonsten 78,00 € zzgl. USt

Übrigens: Haben Sie eine spannende unterinstanzliche Entscheidung, die veröffentlicht werden sollte, oder möchten Sie als Autorin/Autor einen Beitrag für die IVR schreiben, dann wenden Sie sich einfach an Frau Camilla Ille aus der Verlagsredaktion (camilla.ille@cms-hs.com, Tel: 0173 8527209). Die Arbeitsgemeinschaft dankt Ihnen für Ihre Mitwirkung schon jetzt im Voraus.