Herbsttagung 2008

Arbeitsgemeinschaft Mietrecht und Immobilien erstmals im Ausland

Die Herbsttagung 2008 der Arbeitsgemeinschaft Mietrecht und Immobilien fand am 25. und 26. September 2008 in Salzburg statt. Bei diesem Termin gab es gleich zwei Neuerungen: zum ersten und voraussichtlich einzigem Mal tagte die Arbeitsgemeinschaft am Donnerstag und Freitag anstatt wie bisher am Freitag und Samstag. Außerdem war die Arbeitsgemeinschaft zum ersten Mal im Ausland, nämlich in Österreich. Trotz oder gerade wegen dieser Besonderheiten war die Veranstaltung der Arbeitsgemeinschaft gut besucht. Rund 175 Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte trafen sich zum informativen Austausch und Erkenntnisgewinn auf der Tagung.

Nach einer kurzen Begrüßung durch den Vorsitzenden der Arbeitsgemeinschaft Rechtsanwalt Thomas Hannemann (Karlsruhe) referierte zunächst RiBVerfG Dr. Reinhard Gaier (Karlsruhe) zu den „Verfassungsrechtlichen Bezügen des Miet- und Wohnungseigentums“. Nach einer kurzen Pause erläuterte Rechtsanwältin Dr. Ira Hörndler (München) die „Geschäftsraummiete: Ausbau, Umbau, Rückbau – Regelungsbedarf und Gestaltungsmöglichkeiten“. Letzter Referent vor dem gemeinsamen Abendessen im Stiftskeller „St. Peter“ im Zentrum von Salzburg war Rechtsanwalt Leif Holger Wedekind (Lüneburg) welcher die „Aktuellen Rechtsentwicklungen im ZVG“ thematisierte. Nach dem Abendessen fand noch das traditionelle Kickerturnier statt, bei welchem wie immer die Emotionen sehr hoch schlugen. Sieger dieses Jahres waren nach einem harten Kampf gegen Rechtsanwältin Look-Steinborn (Krefeld) und Rechtsanwalt Seum (Schwerin) das Team der Rechtsanwälte Feckler (Köln) und Schweigerer (Bonn).

Der Freitagvormittag begann, passend zum Tagungsort Salzburg, mit einem „Grundriss des Gewerberaummietrechts in Österreich“ von Rechtsanwalt Mag. Markus Bulgarini (Wien), der den Teilnehmern auch Kenntnisse der österreichischen Rechtsordnung nahe brachte und einen Überblick über die Altbaubestandsproblematik in Wien gab. Rechtsanwältin Beate Heilmann (Berlin) folgte mit dem Thema „Betriebskostenrecht aktuell, inkl. Contracting“. Nach einer kurzen Mittagspause kamen zwei Vorträge aus Reihen des Geschäftsführenden Ausschusses der Arbeitsgemeinschaft; Rechtsanwalt Michael Drasdo (Neuss) zur „Raumüberlassung im Heimrecht und betreuten Wohnen“ und Rechtsanwalt Jan-Hendrik Schmidt (Hamburg) zu den „Ersten Erfahrungen mit dem neuen WEG“. Diesem sehr engagierten Überblick welcher durch eine umfangreiche Tagungsunterlage untermauert wurde und den Erfahrungsaustausch der Teilnehmer ermöglichte, folgte das traditionelle Rechtsprechungsfenster, mit welchem insbesondere jungen Anwältinnen und Anwälten die Möglichkeit gegeben werden soll, Vortragserfahrungen zu sammeln und jeweils in ca. 10 bis 15 Minuten ein Urteil aus einem bestimmtem Rechtsgebiets darzustellen. In Salzburg übernahm Rechtsanwältin Wiebke Först (Neuss) das Gebiet „Wohnraummietrecht“, Rechtsanwalt Kai-Peter Breiholdt (Berlin) das „Marklerrecht“, Rechtsanwalt Burkhard Rüscher (München) das „WEG“ sowie Rechtsanwältin Henrike Butenberg (München) das „Gewerberaummietrecht.

Die nächste Veranstaltung der Arbeitsgemeinschaft Mietrecht und Immobilien findet im Rahmen des 60. Deutschen Anwaltstages am 21. Mai 2009 in Braunschweig statt. Dabei handelt es sich um die Frühjahrstagung und die Mitgliederversammlung. Informationen dazu gibt Herrn Ritter, Deutsche Anwalt Akademie, Littenstraße 11, 10179 Berlin, Tel.: 0 30/72 61 53-181, Fax: 0 30/72 61 53-188.

Rechtsanwältin Dr. Katharina Freytag, Berlin